Proviantsäckli

Heute hatten wir das letzte Mal TTG in der 5. Klasse. Unsere mit Plastic gefütterten Proviantsäckli sind alle fertig geworden.
Weil es letzte Woche sooooo heiss war und wir nur sticken mussten, konnten wir dies im Freien tun. Wir fuhren mit unseren Velos an die Emme und verbrachten den Nachmittag im Schatten der Bäume und mit den Füssen im Fluss.

Heute dann mussten wir an die Nähmaschinen, die konnten wir nicht gut an die Emme schleppen. Trotz Hitze schafften wir es alle und können unsere Proviantsäckli schon für unsere Ferienreisen brauchen.

Proviantsäckli

Nach den Sommerferien gehen wir in die Landschulwoche. Wir haben uns ein Proviantsäckli bestickt, mit einem Plastiksäckli gefüttert und dann zu einem Säckli verarbeitet.

Nun kann unserem Reisevorhaben nichts mehr im Weg stehen. Einige von uns probieren das Säckli bereits in den Sommerferien aus.

ups…, und plötzlich ging es schnell

unsere Kitchener-Säckli sind heute fertig geworden! Als absehbar war, dass wir es alle schaffen könnten, das Kitchener heute mit nach Hause zu nehmen, war die Motivation riesengross. Wir halfen einander und für jeden Schritt gab es eine Spezialistin oder einen Spezialisten. Pünktlich zur Eröffnung der Badisaison ist unser Beutel fertig. Hurra!

Jahreszeitenbilder

Im Treppenhaus, das zu den TTG-Räumen führt, hängen 4 grosse Rahmen mit Jahreszeitenbildern. Der Herbst sah zu Beginn des heutigen Nachmittages noch so aus:

Wir haben nun alle aus Kork und Stoff einen Drachen genäht, um das Bild noch fertig zu stellen. Seht selbst:

Die anderen 3 Jahreszeiten sehen übrigens so aus:

Aufgebuckelt

Soweit sind wir schon mit unseren Kitchener-Säckli:

Das nächste Mal müssen wir noch den oberen Saum absteppen, die Kordel einziehen und die Ösen reinstanzen. Dann sind wir fertig!

… nur nicht den Kopf in den Sand stecken…

… viel lieber in das fast schon fertige Kitchener-Säckli.
Heute mussten wir meterweise „z’Fade schlah“, und auch wenn das nicht unser liebstes ist, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Auf jeden Fall lohnt sich der Aufwand, unsere Säckli werden immer wie schöner. Nächsten Donnerstag haben wir frei, aber wer weiss, vielleicht werden die ersten in zwei Wochen schon fertig.

Nähmaschinenfüsschen Nr. 5

(Blindstichfuss)

Dieser Fuss eignet sich hervorragend für das Absteppen von Säumen. Damit kann man fast nicht krumm nähen, wenn man die Kufe des Füsschens schön der Bügelkante entlangführt.

Muttertagsgeschenke

Da der Muttertag nun ja vorbei ist, können wir die genähten Kaugummibeutel nun veröffentlichen.

Die Herzen der 3. Gruppe waren leider bereits vor dem Shooting eingepackt. Aber auch die sind sehr hübsch rausgekommen!